Pressemitteilung: Healex Elektronischer Meldebogen ermöglicht sofortige Infektionsmeldungen der Krankenhäuser, Praxen und Labore an Gesundheitsämter

Köln und Berlin, 10.06.2020

Mit dem neuen Elektronischen Meldebogen der Kölner bzw. Berliner Digital Health- und Softwarespezia-listen Healex GmbH und der Jackson Mobile Berlin GmbH gehört die zeitaufwändige und häufig noch per Fax und Telefon stattfindende Übermittlung von meldepflichtigen Infektionsfällen an die Gesundheits-ämter ab sofort der Vergangenheit an.

Über das einfach zu bedienende und flexible Webtool können Krankenhäuser, Ärzte und Labore direkt aus ihren Krankenhaus- bzw. IT-Systemen in jedem Browser und unter höchsten Sicherheitsstandards mel-depflichtige Infektionsfälle durch Krankheiten und Krankheitserreger gem. §§6 bis 9 Infektionsschutzge-setz (IfSG) an die Gesundheitsämter übermitteln. Auch SARS-CoV-2-Infektionen können somit schneller und effizienter gemeldet werden. Damit wird der Personalaufwand bei der Dokumenten- und Fallerfas-sung erheblich reduziert und die direkte Kommunikation der Krankenhäuser, Arztpraxen und Labore an die Behörden stark erleichtert und beschleunigt.

„Mit dem neuen Elektronischen Meldebogen ermöglichen wir eine hohe Datenqualität und die sofortige Übermittlung neuer Infektionsfälle mit direkter Integration in die Abläufe und klinischen Systeme vor Ort,“ sagt Stefan Wiesner, Geschäftsführer von Healex.

Andre Sturm, Gründer und CEO von Jackson Mobile, ergänzt: „Mit Hilfe des Elektronischen Meldebogens sichern und beschleunigen wir die etablierten IT-Infrastrukturen und Prozesse in Krankenhäusern, Pra-xen, Laboren und Gesundheitsämtern.“

Interessierte Krankenhäuser, Praxen, Labore und Gesundheitsämter, die den Elektronischen Meldebogen einsetzen möchten, tragen sich auf der Website ein oder wenden sich an die Healex GmbH oder Jackson Mobile Berlin GmbH. Healex übernimmt dabei die Weiterentwicklung, den Vertrieb und die Anpassung an die klinischen Systeme vor Ort.

Weitere Infos zum Elektronischen Meldebogen: https://healex.systems/elektronischer-meldebogen